Mittwoch, 13. Februar 2008

Wettrüsten.

"Der Anschlag auf einen dänischen Mohammed-Cartoonisten wurde verhindert - aus Solidarität mit dem Zeichner drucken jetzt mehrere dänische Zeitungen die Karikaturen nach, die vor zweieinhalb Jahren gewaltsame Proteste auslösten. Dänemark rückt zusammen." (Spiegel Online)

Hm. Abseits der Warnungen auch der dänischen Imame komme ich nicht umhin, Genugtuung bei dem Anblick der Titelblätter zu verspüren. In gewisser Weise wird hier die Ehre sowohl Westergaards als auch die der Kunst als unabhängiges, transtemporales soziopsychologisches Gefüge wiederhergestellt. Hinzu kommt, dass diese Karikatur nun bewußt als Langstreckenwaffe eingesetzt wird. Eine Waffe so elegant und präzise, wie der Sprengstoff es nie sein wird. Es wurde Zeit, dieses Potential im heutigen Weltgeschehen zu erkennen und zu nutzen. Scheinbar musste sie erst selbst in Sperrfeuer geraten, sich verkriechen vor dem Splitterregen.
Komisch, über Herstellung und Verkauf konventioneller Waffen regt sich niemand auf...

Keine Kommentare: