Samstag, 19. März 2011

Fresh Good News.

Mo war bis jetzt in den Straßen von Benghazi unterwegs und hat sich soeben gemeldet. In der Stadt sei es "cool and calm". Die bis Sultan vorgedrungenen Streitkräfte Gaddafis seien ausgepowert und daran interessiert, zu den Rebellen überzulaufen, stießen jedoch aus Vertrauensgründen auf Ablehnung. Doch auch ein Rückzug sei für sie nicht möglich, da auch "Ajdabiyas Tore geschlossen" seien. Sie steckten nun zwischen Benghazi und Ajdabiya fest. Ich traue mich beinahe nicht, es auszusprechen, aber dies könnte eine Verschnaufpause für die Menschen in Benghazi bedeuten, zumindest für heute Nacht.

Zugegeben, auf dieses Szenario zu hoffen, kam mir nicht einmal in den Sinn. Offenbar sind Gaddafis Streitkräfte doch weitaus zerrütteter als gedacht. Es wäre dennoch geradezu verblüffend, wenn die verspäteten Drohgebärden der UN jetzt solch eine Wirkung zeigten.

Keine Kommentare: